Hey, Alter!
Alle Informationen zu Hey, Alter! hier

Mitglied kurz vorgestellt: Susanne Schaffer, Business-Mentorin

In loser Reihenfolge stellen wir immer mal wieder neue Mitglieder vor. In diesem Blogbeitrag freuen wir uns, dass sich Susanne Schaffer Zeit für unsere Fragen genommen hat.

nextMG: Was prädestiniert dein Unternehmen für eine Mitgliedschaft bei der Digitalisierungs- und Gründungsinitiative nextMG?

Schaffer: Ich unterstütze Freelancerinnen, die oft das Gefühl haben, dass ihnen die Zeit durch die Finger rinnt. Ich zeigen ihnen, wie sie ihren Business-Alltag strukturieren, so dass sie entspannte Feierabende und Wochenenden mit gutem Gefühl genießen können – ohne selbst und ständig zu arbeiten.

In meiner Arbeit ist die Digitalisierung von Prozessen ein wichtiger Bestandteil: in der Zusammenarbeit mit Kund*innen, in der Organisation des eigenen Business und auch im Marketing.

Daher freue ich mich darauf, mich mit anderen nextMG-Mitgliedern über die digitale Business-Welt auszutauschen.

nextMG: Welches der drei Kernthemen der nextMG interessiert dich besonders?

Schaffer: Mich interessiert das Thema digitale Bildung besonders. Online-Kurse & Co. sind auch aus der Business-Weiterbildung nicht mehr wegzudenken.

nextMG: Wieso hast du gegründet?

Schaffer: Nachdem ich 5 Jahre als Freelancerin tätig war, habe ich 2022 mein Gewerbe als Business-Mentorin für Freelancerinnen angemeldet und somit neu gegründet. Das habe ich gemacht, weil ich mein Wissen und meine Erfahrungen rund um die Selbständigkeit weitergeben möchte.

Ich möcht Selbständige vor allem dabei unterstützen, mehr Zeit und Strukturen in ihrem Business zu etablieren, damit sie einerseits nicht „selbst und ständig“ arbeiten und andererseits Zeit für wichtige Aufgaben wie Marketing haben.

nextMG: Was muss sich in Mönchengladbach mit Blick auf Digitalisierung alternativ Gründungskultur besonders verändern?

Schaffer: In Mönchengladbach darf das Thema Gründen und Selbständigkeit noch präsenter werden. Events, aber auch Weiterbildungen für Selbständige sind immer gut, damit sie sich untereinander austauschen können.

nextMG: Womit möchtest du bei nextMG (besonders) aktiv werden? Wie möchtest du dich einbringen?

Schaffer: Ich möchte besonders aktiv die Netzwerktreffen besuchen.

nextMG: Was erwartest du von einer Mitgliedschaft?

Schaffer: Ich erwarte einen netten Austausch mit den anderen Mitgliedern und freue mich auf tolle Gespräche auf Events. Freue würde ichmich auch, wenn ich bei einem Netzwerkabend mich und mein Business vorstellen könnte.

nextMG: Was hast du in letzter Zeit Digitales für sich entdeckt, was du den nextMG-Mitgliedern empfehlen würdest? (Bücher, Videos, Filme, Podcasts, Software o.ä.)

Mitglied: Ich empfehle Gründern, ihre Arbeitsorganisation zu digitalisieren: vor allem ein digitaler Kalender verknüpft mit einem digitalen Terminbuchungs-Tool.

Link zur Website