Hey, Alter!
Alle Informationen zu Hey, Alter! hier

MeetupMG zieht an – Textil Special mit OB Felix Heinrichs am 24.08.22

Mönchengladbach ist eine alte Textilhochburg, ruht sich aber nicht auf seiner Historie aus. Im Gegenteil: Viele spannende Startups aus dem Textil-, Bekleidungs- und Modebereich haben sich in den letzten Jahren in der Stadt gegründet, oft, aber nicht immer aus der Hochschule Niederrhein heraus.

Fünf dieser Startups stellen sich beim nächsten Meetup am Mittwoch, 24. August, 18.30 Uhr, im Van Dooren, Kaiserstraße 132, vor. Besonderes Highlight dieses Mal: Mit dabei ist Oberbürgermeister Felix Heinrichs. Er hat im Rahmen seiner Sommertour gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung (WFMG) bereits etliche etablierte Textil- und Modeunternehmen aus der Stadt besucht und möchte sich nun zusätzlich einen Überblick über die Impulse aus der Startup-Branche verschaffen.

Fünf Textil Starups pitchen

Die fünf Startups kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen: J. Clay haben sich mit Sneaker-Socken einen Namen gemacht, zuletzt eine eigene Borussia-Kollektion aufgelegt und produzieren seit 2021 ausschließlich in Europa. Team Texturelab möchte ganzheitliche, nachhaltige Lösungen für die alltägliche Bekleidung entwickeln und anbieten. Metaglobe arbeitet an neuartigen Videokonferenzsystemen, bei denen technische Textilien zum Einsatz kommen. Die Gründer von 11v11 Deportivo wollen mit ihren Kleidungsstücken ein Stückweit die Urtümlichkeit des Fußballs zurückholen. Und EEDEN haben mit ihrer selbstentwickelten Lösung für chemisch basiertes Textilrecycling zuletzt im Rahmen ihrer ersten großen Finanzierungsrunde zwei Venture-Capital-Fonds und einen Angel Investor als Unterstützer gewonnen.

Die Meetups werden vom Digitalisierungs- und Gründungsverein nextMG in Kooperation mit der WFMG organisiert. Die Teilnahme ist kostenfrei, zwecks bestmöglicher Planung bitten wir um eine Anmeldung per Mail an meetup@nextmg.org. Weitere Infos auf der meetup-Website und natürlich hier auf unserer nextMG Website. Bei der Veranstaltung stellen sich immer Startups oder Gründungsideen im Pitch-Format vor, danach geht es direkt ins Netzwerken.

Hinweis: Der Verein nextMG sponsert jedem angemeldeten Teilnehmer bzw. Teilnehmerin die ersten zwei Getränke des Abends, weitere „Runden“ sind selbst zu zahlen. Das „Van Dooren“ eröffnet darüber hinaus allen Teilnehmenden die Möglichkeit, auch etwas zu essen. Wir würden uns freuen, wenn das Angebot gut angenommen würde. Die Kosten dafür sind ebenfalls selbst zu tragen.