Einladung zur UnternehmerWerkstatt #digitaletransformation
Erstmalig findet am Donnerstag, den 8. September um 19:00 Uhr im Mönchengladbacher Texentium die nextMG UnternehmerWerkstatt statt. Im Fokus steht ein Problem, das vor kurzem die 8.851 Mitarbeiter:innen der bundesweiten Industrie- und Handelskammern von heute auf morgen in die Steinzeit der elektronischen Kommunikation geworfen hat: IT-Security.
Impulse, Diskussion, Handlungsempfehlungen
Schon seit mehreren Wochen können die Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter der deutschen Industrie- und Handelskammern keine Mails mehr senden und auch nicht empfangen. Die schriftliche Kommunikation läuft per Post und Fax. Der Fall zeigt, wie schnell selbst bestens aufgestellte Einrichtungen Opfer von Cyber Attacken werden können. Mit Beginn des Ukraine-Krieges hat die Zahl der Cyberangriffe drastisch zugenommen. Cyber-Erpressungen sind nahezu an der Tagesordnung. Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BFSI), warnt vor der Vernachlässigung der Informationssicherheit: “Im schlimmsten Fall werden Digitalisierungsprojekte scheitern.” nextMG greift deshalb dieses Thema im neu geschaffenen Format der UnternehmerWerkstatt Digitale Transformation auf. Das Format richtet sich in erster Linie an Unternehmer aus der Region, die sich mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens in der Digitalisierung befassen.
Drei Experten liefern Impulse und diskutieren mit dem nextMG Vorstand für Digitale Transformation Thorsten Unger, wie die aktuelle Bedrohungslange aussieht, was Unternehmen unternehmen sollten, um sich der Situation anzupassen, und was der Mönchengladbacher Cyber Management Campus dazu beisteuern kann.
Referenten UnternehmerWerkstatt #digitaletransformation
Christian Landström – G Data
Gefahrenlage und wie Unternehmen den Bedrohungen entgegnen können
Cyberangriffe sind zu einer alltäglichen Bedrohung geworden – die Schäden und Folgekosten aus erfolgreichen Angriffen sind enorm. Unabhängig von den Investitionen in IT-Sicherheitstechnologien bleibt immer ein Restrisiko, dass Angreifer dennoch in Ihre Infrastruktur eindringen und dort massive Ausfälle verursachen.
SIEM / SOC / EDR und Co. sind in aller Munde, die Umsetzungen in der Praxis jedoch in der Regel maßlos enttäuschend. G Data empfiehlt ein stringentes Security Monitoring; Christian Landström erklärt, was die Herausforderungen in der Umsetzung sind und wo die Grenzen des Machbaren liegen.
Simon Schoop – 4-advice
Security by Design – wie man Informationssicherheit in der Unternehmenskultur verankert
Simon Schoop ist Geschäftsführer der 4-advice Digital Change & Innovation. 4-advice wurde bereits 20 Mal von Statista, Brandeins und dem Nachrichtenmagazin FOCUS als „Beste Berater“ bzw. „Top Berater“ ausgezeichnet. Simon berichtet aus langjährigen Erfahrungen im Change Management für Information Security in DAX-Konzernen und im Mittelstand. Er setzt die Bedeutung technologischer, organisatorischer und menschlicher Schwachpunkte in Relation zueinander. Er geht auf die größten Schwachstellen ein und beleuchtet, was Unternehmen tun können, um Informationssicherheit ganz selbstverständlich werden zu lassen – sie also in den Gencode des Unternehmens, seine Kultur, zu integrieren.
Prof. Dr. René Treibert – Cyber Security Campus
Prof. Dr. René Treibert ist Mitglied des Leitungsteams des Cyber Management Campus Mönchengladbach und seit 2015 Leiter des Instituts für Informationssicherheit Clavis. Der Bedarf an Fachkräften im Bereich der Informationssicherheit ist sehr groß. Seit dem Wintersemester 2020 bietet die Hochschule Niederrhein am eigens dafür gegründeten Cyber Management Campus Mönchengladbach einen Bachelor Studiengang Cyber Security Management an, der stark nachgefragt wird. Neben der Lehre wird im Institut für Informations-sicherheit der Hochschule Niederrhein Clavis anwendungsorientiert geforscht.
Anmeldung zur UnternehmerWerkstatt
Die Teilnahme ist kostenlos, bedingt jedoch eine schriftliche Anmeldung unter per Mail mit Vor-/Nachname und dem Namen des Unternehmens. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Platzvergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Für Fragen steht Ihnen Thorsten Unger vor und nach der Veranstaltung gerne zur Verfügung per Mail und natürlich am Veranstaltungstag vor Ort.
Ort: Texentium, August-Pieper-Straße 4, 41061 Mönchengladbach.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen spannenden Abend.